Traditionelle Chinesische Medizin

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) begreift den Menschen als zusammenhängendes System. Sein Körper und sein Geist sind durchflossen von der universellen Energie des Lebens, dem Qi.

Schmerzen und Erkrankungen führt diese fast 2.000 Jahre alte Lehre auf eine Störung im Fluss des Qi zurück. Ziel jeder Behandlung ist es, diese das Qi wieder frei fließen zu lassen. Und so den Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen.

Methoden der TCM

Individuell angepasst auf Ihre Beschwerden, Ihre körperliche Verfassung und Ihre Vorgeschichte erstellt unser Therapeut Ihren Behandlungsplan. Dieser kann ganz unterschiedliche Therapieformen umfassen:

Um die Behandlung zum Erfolg zu führen, setzt die TCM zusätzlich auf Ihre Eigeninitiative. Denn wie Sie Ihr Leben führen, ist Teil des Behandlungsplans. Und gute Ernährung und Bewegung wichtige Faktoren auf Ihrem persönlichen Weg zu Gesundheit und mehr Lebensqualität. Und das ist nur ein Grund, weshalb die TCM heute immer öfter als Ergänzung zur Schulmedizin kommt.

Akupunktur

Stellen Sie sich vor: Ihr Körper wird von der Lebensenergie Qi durchströmt. Sie fließt auf Energiebahnen, den sogenannten Meridianen, und passiert dabei die sogenannten Akupunkturpunkte. Hier lässt sich Ihr Qi mit Hilfe verschiedener Stichtechniken und Wärmeapplikationen in die gewünschte Richtung umleiten.

Die Folge: Stagnationen des Qi lösen sich auf. So können unterschiedlichste Krankheitsbilder und Beschwerden gelindert werden. Besonders erfolgreich ist die Akkupunktur in der Schmerztherapie des Bewegungsapparates. Auch mit Ohrakupunktur oder die Schädelakupunktur nach Yamamoto können Sie schnell positive Effekte auf Ihr Wohlbefinden erzielen.

Ausleitungs- und Vitalisierungsverfahren

Nutzen Sie diese Therapien der Traditionellen Chinesischen Medizin, um Ihren Körper innerlich zu reinigen und das Immunsystem zu stärken.

Gua Sha – Schaben

Gönnen Sie sich eine ganz besondere Art der Massage. Mit der Gua Sha Massage vitalisieren Sie gleichzeitig Körper und Seele. Mit unterschiedlich geformten Schabern aus Büffelhorn streicht der Therapeut über Ihre Haut. So steigert er die Durchblutung von bestimmten Arealen und regt den Fluss Ihres Qi an. Der auf Anhieb sichtbare Effekt sind kleine Rötungen. Die mittelfristige Auswirkung ist eine tiefe Entgiftung Ihres Körpers und eine allgemeine Steigerung Ihrer Vitalität.

Schröpfen

Das Schröpfen findet sich sowohl in der Traditionellen Chinesischen als auch in der europäischen Medizin. Das Ziel dieser Behandlungsart: Blockaden Ihres Qi zu lösen und den Energiefluss in Ihrem Körper wieder anzuregen.

Mittels kleiner Gläser, den sogenannten Schröpfköpfen, erzeugt Ihr Therapeut einen Unterdruck auf Ihrer Haut. Der Unterdruck regt die Durchblutung der Reflexzonen an, die direkt mit Ihren einzelnen Organen in Verbindung stehen.

Nutzen Sie verschieden Arten des Schröpfens wie das Trockenschröpfen oder die Schröpfmassage. Hierbei gleiten die Schröpfköpfe sanft über Ihre Haut – ein herrlich entspannendes Erlebnis. Es regt die Zirkulation Ihres Qi an und hat viele positive Effekte auf Ihr Wohlbefinden.

Anwendungsgebiete der TCM

Bei vielen Krankheitsbildern und Symptomen trägt die TCM zur Linderung oder sogar zur Heilung bei – zum Beispiel:

• Akute und chronische Schmerzen des Bewegungsappartes
  • Frozen Shoulder
  • Arthritis
  • Tennis-/Golf-Ellenbogen
  • Tendinitis
  • muskuläre Verspannungen
  • Burnout
  • Ästhetische Akupunktur

Yoga-Therapie

Yoga basiert auf uraltem Wissen über das Zusammenwirken von Körper und Geist. Es unterstützt Sie mit hilfreichen geistigen und körperlichen Übungen dabei, sich zu sammeln, sich zu konzentrieren und zu meditieren. Seit den 1960er Jahren erfreut es sich auch in Europa großer Beliebtheit.

Yoga hilft Ihnen, Ihre geistige und körperliche Balance zu finden. Denn es ist ein System, das auf die ganzheitliche Betrachtung Ihres Körpers und Ihrer Seele abzielt. Nutzen Sie Yoga und profitieren Sie von seinen gesundheitsfördernden und heilenden Auswirkungen:

Yoga-Therapie

• Steigerung Ihres Wohlbefindens
  • Positive Beeinflussung Ihrer Beschwerden
  • Milderung Ihrer Schmerzen
  • Beschleunigung Ihres Heilungsprozesses
  • Steigerung Ihrer Vitalität und Ihres Immunstatus
  • Linderung psychosomatischer Beschwerden

Unsere erfahrenen Yoga-Therapeuten gehen auf Ihre individuellen Wünsche, Ihre Beschwerden und Ihre persönliche Krankheitsgeschichte ein. Aus der Vielzahl an geistigen und körperlichen Techniken, die die alte indische Lehre zu bieten hat, finden Sie gemeinsam genau die richtige: Um Ihre Beschwerden zu lindern und Ihre persönliche Weiterentwicklung voranzubringen.